HealOzone

Was versteht man unter HealOzone?

HealOzone ist ein neuartiges Verfahren zur Behandlung von Karies. Bei der Anwendung von HealOzone wird der Zahn zunächst Ozongas ausgesetzt und daraufhin mehrmals mit Mineralien versorgt. HealOzone ist somit die bislang einzige Methode zur Kariesheilung. Vorausgesetzt es handelt sich um oberflächliche, kleine kariöse Stellen.

Wie läuft die HealOzone-Behandlung ab?

Bei der ersten Behandlungssitzung mit HealOzone wird durch Lasertechnik gemessen, ob und inwieweit an den Zähnen Karies vorliegt. Ist ein Bereich als kariös diagnostiziert worden, kommt nach einer Vorreinigung des Zahnes ein Gerät zum Einsatz, welches für zehn bis vierzig Sekunden Ozon an die erkrankte Zahnoberfläche bringt. Ozon, eine besondere Form des Sauerstoffs mit drei anstatt mit zwei Atomen, ist als sehr chemisch reaktives Gas ein potentes Mittel gegen Bakterien, welche die Zähne über Bildung von Säuren schädigen und sich in und an der Karies befinden.

Es wird beschrieben, dass durch die Ozonbehandlung mit HealOzone bis zu 99,9 Prozent der Bakterien in diesem Bereich absterben. Das Ozon ist auch tiefenwirksam, das bedeutet, dass auch tiefere Kariesstellen durch HealOzone erreicht werden können, die z.B. bis zum Zahnmark reichen.

Nach dieser Anfangsbehandlung mit HealOzone müssen die kariösen Regionen remineralisiert werden. Karies ist nämlich eine Erkrankung, bei der es zu einem fortschreitenden Mineralienverlust und somit zum allmählichen Zerfall der Zahnsubstanz an den geschädigten Arealen kommt. Die Remineralisierung geschieht durch flüssige Mittel, welche Fluorid und weitere für den Zahnaufbau wichtige Mineralien in einem hohen Anteil enthalten. Diese werden direkt nach der Ozontherapie auf die jeweiligen Zähne appliziert.

Quelle: portal-der-zahnmedizin.de - mio-medi Zahn. Am 31.10.2012.